Laufen für die Seele

Auf den ersten Blick ist laufen eine körperliche Angelegenheit. Man bewegt die Beine, die Arme, Puls erhöht sich und man atmet schneller – Muskulatur und Herz-Kreislaufsystem arbeiten.

Wir Lauftherapeuten – und nicht nur wir – gehen jedoch von einer ganzheitlichen Wirkung aus – laufen ist gut für Körper, Geist und Seele. Mit der Bewegung werden alle Sinne angeregt, was besonders zutrifft, wenn man draußen läuft. SeerosenKeine Sorge – ich werde nicht die vielen Studienergebnisse erläutern, die den positiven Effekt von Bewegung und insbesondere des Laufens nachgewiesen haben, sei es bei Depression, bei Suchterkrankungen, bei Arthrose oder Herz-Kreislauferkrankungen. Auch vorbeugend oder zum länger fit und gesund bleiben – Stichwort „anti aging“ – gibt es schon genügend Veröffentlichungen. Das ist alles in der großen Bibliothek des word-wide-web im Original zu finden.

In unserer modernen Welt ist vieles durchgetaktet, schnell noch dies und jenes erledigen, den neuesten hype mitmachen, das angesagteste Event besuchen. Auf der Strecke bleiben buchstäblich unsere anderen Bedürfnisse. Die können aber ganz leicht auf eben dieser Strecke wiedergefunden werden – beim Laufen. Ich meine damit nicht die gezielte Vorbereitung auf einen Wettkampf, sondern das ruhige Ausdauerlaufen, das sich der Bewegung überlassen, den Körper genießen, die Sonne oder den Regen, die Düfte, die Augen-Blicke und Eindrücke aus dem „unterwegs sein“. Das alles hat Auswirkungen auf Geist und Seele – das Hirn sortiert die vielen Gedanken, körperliche Bedürfnisse relativieren sich, die Seele beruhigt sich, innere Harmonie und eine Art Zufriedenheit wachsen.

Man muss es selbst tun, vor allem wenn man das Gefühl hat zu stagnieren, die Sehnsucht nach etwas wirklich zufrieden stellenden nicht gestillt wird, eine Art Überdruss sich breit macht. „Wenn nichts mehr läuft – laufen“.

Teresa von Avila empfahl: „Tu deinem Leib etwas Gutes, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.“

Eine Buchempfehlung von mir: Frater Michael Bauer „Die Seele läuft mit. Die meditative Laufschule für Fitness und innere Harmonie“ (auch als Hörbuch erhältlich).

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s