Wings for Life Worldrun

Am 9. Mai um 13 Uhr war es so weit – der weltweite Lauf für die Rückenmarksforschung startete. Das Motto „wir laufen für die, die es nicht mehr können“ hat dieses Jahr eine Rekordanzahl von 184.236 Startern mobilisiert. Das Startgeld fließt zu 100 Prozent in die Rückenmarksforschung, teilnehmen können nicht nur Läufer, sondern auch Walker, Spaziergänger, Inline-Skater und Rollstuhlfahrer; dieses Jahr waren 837 Rollstuhlfahrer dabei. Der Lauf überschneidet sich jedes Jahr mit dem Muttertag, weshalb einige mit Bedauern davon Abstand genommen haben, mitzulaufen.

Weiterlesen

Paris Feel the Spring

Am 11. April fand der nächste virtuelle Wettkampf statt, als „Ersatz“ für den Paris-Marathon, der normalerweise am zweiten Wochenende im April stattfindet. In diesen Zeiten wurde er, wie viele andere Veranstaltungen, abgesagt.

Wieder waren es zwei Läufer, die sich auf die 10-km-lange Strecke machten und mit guten Zeiten erfolgreich ins „Ziel“ kamen.

Am Sonntag folgt der nächste Lauf: der WingsForLife Run, von den ich in diesem Beitrag schon einmal erzählt habe.

Mexico Tarahumara Run

Noch ein virtueller Wettkampf – zurzeit ist noch immer nichts anderes möglich.

Es war wieder ein Zehner; wieder mit einem „Hasen“, der diesmal auch selbst einen Wettkampf lief und diesen nach den gemeldeten 5 km beendete. Es war sein erster Wettkampf nach drei Jahren Laufpause und er hat unter diesem Aspekt ein beachtliches Ergebnis erzielt.

Weiterlesen

Ernährung für Läufer

Laufen ist ein Ausdauersport, und damit haben Läufer einen speziellen Nährstoffbedarf für optimales Training. Wichtig ist hier zu wissen, dass man sich nicht an eine strikte Diät halten oder auf irgendetwas verzichten muss. Viel mehr sind es Empfehlungen für eine an den Trainingsbedarf angepasste Ernährung. Es gibt natürlich trotzdem verschiedene Diäten, fast möchte ich es „Modeerscheinungen“ nennen, die einen der Bestandteile betonen; sei es nun Low Carb, High Carb, Low Fat, Keto, Mittelmeerdiät oder Steinzeitdiät. Wichtig ist es, immer den eigenen Körper wahrzunehmen und zu beobachten, was verträglich ist und das Training voranbringt. Denn nicht alles passt auch für alle! Doch nun zu den wichtigsten Bausteinen gesunder Ernährung.

Weiterlesen

Virtueller 10er

Am 6. März habe ich einen weiteren virtuellen Wettkampf absolviert, diesmal über die Distanz 10 km. Wir haben eine flache Strecke gewählt, damit die Zielzeit einigermaßen vergleichbar sein kann. Der Lauf war im Rahmen der Pfungstädter Winterlaufserie die 11. Veranstaltung – „Troias Schneller Heiner“.

Weiterlesen

Entdeckung: ein weiterer Spendenlauf

Hier ein Hinweis auf einen weiteren virtuellen Spendenlauf mit einem in meinen Augen sehr guten Zweck: der Planet Earth Run. Kurz zusammengefasst: für jede Anmeldung wird ein Baum gepflanzt innerhalb der Bewegung „A Plant for the Planet“.

Der „Planet Earth Run“ findet weltweit statt. Man kann unterschiedliche Strecken wählen von 5 km bis Marathon, man kann walken, und es gibt einen Kinderlauf von 1 km. Die Medaille ist eine besondere. Sobald alle Medaillen verkauft sind, wird das Anmeldeportal geschlossen. Man kann mehrmals und in unterschiedlichen Distanzen laufen, wie üblich über einen speziellen Link sein Ergebnis hochladen, und hat bis zum 31.12.2021 Zeit. Wen es interessiert, kann seine „Konkurrenten“ beobachten, denn die Ergebnislisten werden rund um die Uhr und weltweit aktualisiert.

Auf den Spendenlauf „Wings for Live“ für die Rückenmarksforschung (Termin: 9. Mai 2021 um 13:00 Uhr) habe ich hier schon aufmerksam gemacht.

Möchtest du gerne teilnehmen, aber nicht alleine laufen? Dann nimm gerne Kontakt auf.

Wettkämpfe in diesen besonderen Zeiten

Mittlerweile ist der Begriff geläufig – virtuelle Wettkämpfe. Doch muss man sich erst daran gewöhnen, nicht real gegeneinander antreten zu können; keinen realen Startschuss zu hören, keine Kilometer-Angaben unterwegs, und keinen Zielbogen zu durchlaufen. Kein Zeitnehmer außer der eigenen Uhr oder App; mit allen Ungenauigkeiten zu den gewählten Strecken, die einen echten Vergleich infrage stellen.

Wie laufen virtuelle Wettkämpfe nun ab?

Weiterlesen

Das Laufjahr 2021 – Ein Ausblick

2020 sollte das Jahr werden, in dem ich nach einer zweijährigen Verletzungspause endlich wieder „richtig“ trainieren und an Wettkämpfen teilnehmen wollte. Es waren einige geplant und für einige war ich bereits angemeldet.

Nun – es kam anders. Pandemie-bedingt wurde alles ab März abgesagt.

Weiterlesen

Wie ist das Wetter?

Zur Zeit motiviert uns das Wetter nicht gerade. Doch Laufen ist so gut wie immer möglich, dank angepasster Kleidung und vielleicht mit Laufpartner*in. Wer die Zeit flexibel einteilen kann – zum Beispiel im Homeoffice – kann eine Regenpause nutzen oder einen Zeitpunkt bei Nieselregen abwarten. Als Belohnung schenkt die Landschaft hübsche Eindrücke und manchmal sogar magische, mystische Momente:

Weiterlesen